Das Theoriemodul vereint unterschiedliche kunstgeschichtliche und -theoretische Zugänge. Das Forschungsprofil des Kunstgeschichtlichen Instituts ist geprägt durch Schwerpunkte in den Bereichen Film, Fotografie, Architektur- und Kunsttheorie, Neue Medien sowie kuratorisches Wissen. Im wissenschaftlichen Bereich der Kunstpädagogik, mit der der Master Ästhetik ebenfalls kooperiert, liegen die Schwerpunkte in der Erforschung der Alltagskulturen. Darüber hinaus steht den Studierenden das theoretisch-wissenschaftlichen Angebot der HfG im Spannungsfeld von Kunst, Design und Medien offen. Forschung und Lehre profitieren von den engen Kontakten der Institute zu den international renommierten Frankfurter Museen.
The theory module combines different approaches to art history and theory. The research profile of the Institute of Art History is characterised by focal points in the areas of film, photography, architecture and art theory, new media as well as curatorial knowledge. In the academic field of art education, with which the Master's in Aesthetics also cooperates, the focus is on research into everyday cultures. In addition, students have access to the HfG's theoretical-scientific programme in the field of art, design and media. Research and teaching benefit from the institutes' close contacts with Frankfurt's internationally renowned museums.
Prof. Dr. Regine Prange (FB 09)
Forschungsschwerpunkte: Strukturwandel der Bildmedien in Neuzeit, Moderne und Gegenwart (insbesondere mit Bezug auf die ästhetische Raumkonstruktion in populären und hochkünstlerischen Formaten, die kritische Selbstreflexion der künstlerischen Form und die implizite Frage der Gattungen und ihrer ‚Verfransung‘). Neuzeitliche und moderne Kunsttheorie und Kunstphilosophie. Materialistische Ästhetiken, vor allem der Kritischen Theorie. Geschichte und Kritik des Faches Kunstgeschichte und seiner Methoden. Ästhetik und Analytik des Kinofilms (im Hinblick auf das ideologische und kritische Potential der filmischen Form).
Research interests: Structural change of visual media in modern times, modernity and the present (especially with reference to the aesthetic construction of space in popular and highly artistic formats, the critical self-reflection of artistic form and the implicit question of genres and their 'fringing'). Modern and contemporary art theory and philosophy of art. Materialist aesthetics, especially Critical Theory. History and criticism of the subject of art history and its methods. Aesthetics and analytics of the cinema film (with regard to the ideological and critical potential of the cinematic form).
Kooperationspartner*innen – Cooperation Partners
Prof. Dr. Birgit Richard (FB 09)
Das Theoriemodul vereint unterschiedliche kunstgeschichtliche und -theoretische Zugänge. Das Forschungsprofil des Kunstgeschichtlichen Instituts ist geprägt durch Schwerpunkte in den Bereichen Film, Fotografie, Architektur- und Kunsttheorie, Neue Medien sowie kuratorisches Wissen. Im wissenschaftlichen Bereich der Kunstpädagogik, mit der der Master Ästhetik ebenfalls kooperiert, liegen die Schwerpunkte in der Erforschung der Alltagskulturen. Darüber hinaus steht den Studierenden das theoretisch-wissenschaftlichen Angebot der HfG im Spannungsfeld von Kunst, Design und Medien offen. Forschung und Lehre profitieren von den engen Kontakten der Institute zu den international renommierten Frankfurter Museen.
The theory module combines different approaches to art history and theory. The research profile of the Institute of Art History is characterised by focal points in the areas of film, photography, architecture and art theory, new media as well as curatorial knowledge. In the academic field of art education, with which the Master's in Aesthetics also cooperates, the focus is on research into everyday cultures. In addition, students have access to the HfG's theoretical-scientific programme in the field of art, design and media. Research and teaching benefit from the institutes' close contacts with Frankfurt's internationally renowned museums.
Prof. Dr. Regine Prange (FB 09)
Forschungsschwerpunkte: Strukturwandel der Bildmedien in Neuzeit, Moderne und Gegenwart (insbesondere mit Bezug auf die ästhetische Raumkonstruktion in populären und hochkünstlerischen Formaten, die kritische Selbstreflexion der künstlerischen Form und die implizite Frage der Gattungen und ihrer ‚Verfransung‘). Neuzeitliche und moderne Kunsttheorie und Kunstphilosophie. Materialistische Ästhetiken, vor allem der Kritischen Theorie. Geschichte und Kritik des Faches Kunstgeschichte und seiner Methoden. Ästhetik und Analytik des Kinofilms (im Hinblick auf das ideologische und kritische Potential der filmischen Form).
Research interests: Structural change of visual media in modern times, modernity and the present (especially with reference to the aesthetic construction of space in popular and highly artistic formats, the critical self-reflection of artistic form and the implicit question of genres and their 'fringing'). Modern and contemporary art theory and philosophy of art. Materialist aesthetics, especially Critical Theory. History and criticism of the subject of art history and its methods. Aesthetics and analytics of the cinema film (with regard to the ideological and critical potential of the cinematic form).
Kooperationspartner*innen – Cooperation Partners
Prof. Dr. Birgit Richard (FB 09)